Ubisoft - "Assassin's Creed: Odyssey ist auch ohne Crunch gut geworden"

Rockstars Arbeit an Red Dead Redemption 2 hat eine Debatte um Crunchtime angestoßen. Jetzt äußert sich auch Ubisoft.

von David Molke,
26.10.2018 11:35 Uhr

Ubisoft habe für Assassin's Creed: Odyssey keine Crunchtime benötigt, wie es offenbar bei Rockstar Games für Red Dead Redemption 2 der Fall war.Ubisoft habe für Assassin's Creed: Odyssey keine Crunchtime benötigt, wie es offenbar bei Rockstar Games für Red Dead Redemption 2 der Fall war.

Red Dead Redemption 2 ist da. Offenbar haben die Rockstar-Mitarbeiter viele, teilweise unbezahlte Überstunden geschoben, um das Mammut-Projekt auf die Beine zu stellen.

Der Crunch bei Rockstar Games hat endlich eine Debatte in der Industrie ausgelöst: Es geht um Work-Life-Balance, Druck am Arbeitsplatz, Erwartungen und mehr.

Jetzt äußert sich auch Ubisoft.

Assassin's Creed: Odyssey ist ohne massiven Crunch entstanden

Früher war es die Regel: Gegenüber Gamasutra hat Ubisoft Quebec-Managing Director Patrick Klaus erklärt, Ubisoft habe sich bereits gebessert.

Vor circa fünf bis zehn Jahren seien auch im Hause Ubisoft massive Crunchtimes noch an der Tagesordnung gewesen.

Die Arbeit an Assassin's Creed: Odyssey habe den Entwicklern allerdings keine 100-Stunden-Wochen voller Überstunden und psychischem Druck abverlangt.

"Wir können immer noch besser werden, aber wir haben es ziemlich gut hinbekommen, ein Spiel riesiger Größenordnung abzuliefern und ein gutes Qualitäts-Level zu erreichen, während wir sichergestellt haben, dass unsere Teams nicht ausgebrannt sind oder davon angewidert waren, an Spielen zu arbeiten."

Assassin's Creed: Odyssey ist wie Red Dead Redemption 2 ein Spiel mit riesiger, detaillierter und offener Spielwelt.Assassin's Creed: Odyssey ist wie Red Dead Redemption 2 ein Spiel mit riesiger, detaillierter und offener Spielwelt.

Red Dead 2 - Crunch bei Rockstar:
Wer kündigt, kommt nicht in die Credits

Crunchtime ist schlecht fürs Team & das Ergebnis

Crunch macht krank: Natürlich sei da immer noch Luft nach oben und Ubisoft gelobt weiterhin Besserung, was Arbeitszeiten und Work-Life-Balance angeht.

"Wir glauben als Management-Team kollektiv daran, dass es falsch ist, unsere Teams ausbrennen zu lassen. "

"Wir riskieren, sie zu verlieren oder wir riskieren, dass sie sich lösen und wir bekommen einfach nicht das Beste aus diesen Talenten, wenn wir sie zwingen, wahnsinnige Stunden im Crunch zu arbeiten."

Assassin's Creed: Odyssey - Testvideo: Riesige Open World, riesiger Spaß? 14:51 Assassin's Creed: Odyssey - Testvideo: Riesige Open World, riesiger Spaß?

Assassin's Creed: Odyssey
So schaltet ihr Bayek frei

Ambitionierte Projekte brauchen sorgfältige Planung

Das A und O: Ubisoft versuche, große Projekte wie Assassin's Creed: Odyssey besser zu planen und die Arbeit an ihnen besser zu organisieren. Sehr viel besser, als es noch vor 15 Jahren der Fall gewesen sei.

Das gehe auch mit dem Erwachsen-Werden der gesamten Industrie einher: Extrem ambitionierte Projekte müssen gut und sorgfältig geplant sein.

Alle zwei Wochen werde neu überlegt, wie was machbar ist. Insbesondere bei einem Mammut-Projekt wie Assassin's Creed: Odyssey sei das unabdingbar.

Red Dead Redemption 2 ist wohl unter anderem dank der extrem hart arbeitenden Rockstar-Mitarbeiter so geworden, wie es ist.Red Dead Redemption 2 ist wohl unter anderem dank der extrem hart arbeitenden Rockstar-Mitarbeiter so geworden, wie es ist.

Spiele-Entwicklung ist flexible, kreative Arbeit

Allerdings sei Spiele-Entwicklung nie ein klassischer 9-to-5-Job. Die Arbeitszeiten schwanken: Mal sei es ein 6-Stunden-Arbeitstag, mal dauere er eher neun.

Aber Ubisoft versuche, den Mitarbeitern vor allem Flexibilität zu ermöglichen. Anwesenheit sei dabei nicht alles, immerhin handele es sich in der Regel um Arbeit, bei der Kreativität im Mittelpunkt steht.

Hier findet ihr das vollständige, lesenswerte Interview.

Wie geht ihr mit Überstunden um? Seid ihr zufrieden mit eurer Work-Life-Balance?

Assassin's Creed: Odyssey - Bilder aus dem Fotomodus ansehen

Red Dead Redemption 2 - Video: Durchgespielt-Fazit (Spoilerfrei!) 10:02 Red Dead Redemption 2 - Video: Durchgespielt-Fazit (Spoilerfrei!)


Kommentare(27)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen

DRAMAtical Murder | 5.2 /10 0 630 Pay the Ghost (2015) | รายการ เสียงลับจับไมค์ ปี2