Sorge um Red Dead 2 - Wir haken nach: Bekommen es kleine Händler pünktlich?

In den USA werden unabhängige Händler oft nicht rechtzeitig mit Exemplaren von Red Dead Redemption 2 versorgt. Wir haben bei deutschen Stores nachgefragt, ob es ihnen genauso geht.

von Hannes Rossow,
19.10.2018 17:55 Uhr

Werden kleinere Läden nicht rechtzeitig mit Red Dead Redemption 2 versorgt?Werden kleinere Läden nicht rechtzeitig mit Red Dead Redemption 2 versorgt?

In den USA geht bei kleineren Videospielläden aktuell die Angst um. Wie Kotaku berichtet, wurde vielen unabhängigen Verkäufern gesagt, dass sie ihre Exemplare von Red Dead Redemption 2 nicht pünktlich erhalten werden.

Erst im November: Tatsächlich kann es sogar sein, dass das Western-Abenteuer von Rockstar Games über eine Woche später bei ihnen aufschlägt. Derweil bekommen größere Handelsketten wie GameStop die Ware zum Release. Selbst die Stammkundschaft kleinerer Läden wartet nicht ewig und weicht irgendwann auf Alternativen aus oder kauft Red Dead Redemption 2 eben rein digital.

Red Dead Redemption 2
Endlich klar: So groß ist das Spiel auf PS4 & Xbox One

Woran diese Verzögerung genau liegt, können sich die kleinen Händler nicht erklären. Während die einen glauben, es läge an der verhältnismäßig niedrigen Produktionsmenge, glauben andere wiederum, Rockstar wolle auf diesem Wege verhindern, dass sich kleinere Läden nicht an den Releasetermin halten.

Wie sieht es in Deutschland aus? Wir haben nachgefragt!

Müssen wir auch warten? Wer vorhat, Red Dead Redemption 2 bequem beim Händler seines Vertrauens zu kaufen und vielleicht etwas früher dran zu sein, kommt nun vielleicht ins Schwitzen. Wie es aussieht, gibt es hierzulande keinen Grund zur Panik.

Red Dead Redemption 2
Warum die Größe der Map nicht entscheidend ist

Wir haben bei verschiedenen, kleineren Läden angerufen und sie auf die Problematik in den USA angesprochen. Von Lieferengpässen oder gar geplanten Wartezeiten war bei unseren Stichproben nichts zu hören.

Der Games Store in Rostock hat versichert, dass es laut Zulieferer keine Verzögerungen geben wird. Zwar habe man gehört, dass zu wenig USK-Exemplare existieren, doch der Vorrat aus Österreich sei groß genug, um dies zu kompensieren.

NipponDreams aus München vermutet "unbegründete Panikmache", wie sie bei nahenden Rockstar Games-Releases üblich sei. Auch hier wird aktuell damit gerechnet, dass der Open World-Titel pünktlich zum Release vorrätig ist.

Defcon aus Berlin erinnert daran, dass der Vertrieb in Europa anders organisiert ist, als in den USA. Verzögerungen werde es keine geben

Habt ihr etwas anderes gehört? Wie sieht es bei euren Händlern aus?

Red Dead Redemption 2 - Video: Wird das die nächste Gaming-Revolution? 8:10 Red Dead Redemption 2 - Video: Wird das die nächste Gaming-Revolution?


Kommentare(52)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen

épisode 1 Break Down the House | Silverhawks – Die Retter des Universums | Bạch Cốt Cường Giả Tại Dị Giới