Red Dead Redemption 2 - Warum die Größe der Map nicht entscheidend ist

RDR2 hat die bislang größte Rockstar-Spielwelt. Warum das aber nicht das entscheidende Qualitätskriterium für die Open World ist, erklärt Tobi in seiner Kolumne.

von Tobias Veltin,
12.10.2018 14:00 Uhr

Die Spielwelt von Red Dead Redemption 2 ist riesig - doch das ist für die Qualität der Welt nicht entscheidend. Die Spielwelt von Red Dead Redemption 2 ist riesig - doch das ist für die Qualität der Welt nicht entscheidend.

Auch wenn mittlerweile schon etliche Details zu Red Dead Redemption 2 bekannt sind, gibt es zu manchen Elementen des Spiels noch kaum Infos. Zur Story beispielsweise - aus nachvollziehbaren Gründen - oder auch zur Map der Spielwelt.

Kein Wunder also, dass in Foren und Communities fleißig über dieses Thema diskutiert wird, bei GTAForums beispielsweise nehmen einige positiv Verrückte in hunderte Seiten langen Threads Screenshots und Videoszenen detailliert auseinander und haben auf Basis eigener Berechnungen sogar Karten der Spielwelt erstellt.

Und neben den eigentlichen Details der Spielwelt lese ich auch immer wieder die Frage nach der Größe der Map in Red Dead Redemption 2 und den Vergleich mit der Karte von GTA 5. So als könne Rockstar die eigenen hohen Ambitionen nur dadurch unter Beweis stellen, in dem sie eine noch größere Spielwelt bauen.

Red Dead Redemption 2 - Gameplay-Trailer #2: Zugüberfälle, Dead Eye & Ego-Perspektive 4:21 Red Dead Redemption 2 - Gameplay-Trailer #2: Zugüberfälle, Dead Eye & Ego-Perspektive

Mittlerweile steht fest: Red Dead Redemption 2 hat tatsächlich die bisher größte Rockstar-Spielwelt, das wurde mir bei meinem zweiten Anspieltermin bei Rockstar bestätigt. Und ich gebe zu, auch ich habe mich von dem "Es ist noch kaum was zur Karte bekannt"-Hype anstecken lassen und selbst gebannt die Threads und Skizzen im oben genannten Forum verfolgt.

Der Autor:
Tobias Veltin hält die Spielwelt von Red Dead Redemption 1 für eine der besten aller Zeiten, selten nutzte er in einem Open World-Spiel die Schnellreise seltener als dort. Bei Rockstar konnte er Red Dead Redemption 2 bereits mehrere Stunden lang spielen und ist schon jetzt überzeugt, dass es ihm im zweiten Teil ähnlich gehen wird.

Die Größe einer Map ist immer relativ

Beim Anspielen wurde mir dann aber schnell bewusst, dass die Größe der Map bei Red Dead Redemption 2 überhaupt nicht entscheidend ist.

Denn einerseits fühlt sich die Größe einer virtuellen Welt immer anders an, zum Beispiel abhängig davon, welche Vehikel und Fahrzeuge mir zur Verfügung stehen - das sagte mir schon Rockstars Rob Nelson bei meinem Studiobesuch im März.

Und andererseits sind für die reine Qualität einer Spielwelt meiner Meinung nach andere Kriterien viel wichtiger als pure Größe.

Red Dead Redemption 2 - Screenshots ansehen

Was würde mir mir eine Spielwelt nützen, die zwar riesig, aber nicht lebendig ist? Die sich nur wie eine Kulisse anfühlt ohne Esprit oder interessante Orte? In der jeder Ritt zu einem Zielort zur langweiligen Tortur wird?

Richtig, nichts.

All diese Gefühle hatte ich beim Anspielen glücklicherweise nicht. Denn in der Welt von RDR2 sehe ich fast im Sekundentakt ein neues Detail oder einen interessanten Ort. Wildtiere und NPCs machen den virtuellen Wilden Westen lebendig und ich habe den Eindruck, als sei jeder Baum und jedes Gebäude bewusst an genau dem Ort platziert worden, an dem sie eben stehen.

Ultimate Edition & Special Edition von Red Dead Redemption 2: Diese Boni bekommt ihr

Immersion > Größe

Das sorgt wie etwa das das leidende Reh, auf das ich in diesem Artikel ausführlich eingehe, für die oft zitierte Immersion, und ich vergesse schnell, dass ich mich nur durch eine künstlich geschaffene Spielwelt bewege. Die Welt selbst wird zu einem Charakter. Klar also, dass sich die da Frage nach der reinen Größe schnell relativiert.

Red Dead Redemption 2 - Video: Wird das die nächste Gaming-Revolution? 8:10 Red Dead Redemption 2 - Video: Wird das die nächste Gaming-Revolution?

Deswegen habe ich die Karte von RDR2 eigentlich nur genutzt, um mir Wegpunkte zu setzen und natürlich einen groben Überblick zu verschaffen.

Ich bin mir sicher, dass es den meisten von euch genauso gehen wird. Dass ihr die Map geschlossen lasst und zum Beispiel in den nächstgelegenen kleinen Wald reiten werdet, nur um zu sehen, was es dort zu finden gibt. Und niemand wird sich dann noch die Frage stellen, ob diese Welt nun größer, gleich groß oder kleiner als die von GTA 5 ist.

Wie gut wird RDR 2?
Erstes Fazit nach 6 Stunden anspielen

Die wichtigsten Infos zur Map von RDR2

Was wir bisher über die Map von RDR2 wissen, habe ich nachfolgend zusammengefasst:

  • Bislang größte Rockstar-Spielwelt
  • Fünf Staaten: Ambarino, West Elizabeth, New Hanover, Lemoyne, New Austin
  • Mehrere Städte und Ortschaften, z.B. Valentine und St. Denis.
  • Diverse Landschaftstypen: Schneebedeckte Berge, Prärien, Sümpfe, Wälder etc.
  • Knüpft nordöstlich an die Karte von RDR1 an.
  • Zu Beginn liegt die Karte noch unter einer Nebeldecke ("Fog of War") und wird erst nach und nach aufgedeckt.

Außerdem habe ich noch eine persönliche Einschätzung zu einem kürzlich veröffentlichten Gerücht, die vor allem Kenner des ersten Red Dead Redemption freuen dürfte:

Achtung: Spoiler!

Warnung: der folgende Absatz enthält Spoiler

Eine niederländische Internetseite hatte von Rockstar erfahren, dass auch die komplette Map von Red Dead Redemption 1 (mit New Austin und dem Mexiko-Abschnitt Nuevo Paraiso) in RDR2 enthalten sein wird. Diese Information wurde mittlerweile wieder gelöscht.

Ich habe die Map von RDR2 gesehen und tatsächlich ist im Südwesten der Karte beim Herauszoomen noch sehr sehr viel Platz - die Karte von Red Dead Redemption 1 würde dort perfekt hineinpassen.

Das ist natürlich noch pure Spekulation und keine Bestätigung dafür, dass die Map von RDR1 enthalten ist, meiner Meinung nach deutet aber viel darauf hin.

Red Dead Redemption 2 - Vorschau-Video: Wie gut ist es wirklich? Wir konnten endlich selbst spielen 20:53 Red Dead Redemption 2 - Vorschau-Video: Wie gut ist es wirklich? Wir konnten endlich selbst spielen


Kommentare(30)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen

Download APK | Robinson Una Aventura Tropical.. BluRayRip AC3 5.1 | Balancê