Red Dead Redemption 2 - Spiel zu groß: PS4-Verpackung deutet auf zwei Blu-rays hin

Das Gerücht gibt es schon länger, nun gibt es vielleicht den Beweis: Erscheint Red Dead Redemption 2 wirklich auf zwei Blu-rays weil das Spiels sonst zu groß wäre?

von Hannes Rossow,
17.10.2018 15:02 Uhr

Doppelt hält besser: Erscheint Red Dead Redemption 2 auf zwei Blu-rays?Doppelt hält besser: Erscheint Red Dead Redemption 2 auf zwei Blu-rays?

Dass Red Dead Redemption 2 zu den etwas größeren Spielen in der Branche gehört, dürfte schon länger klar sein. Seit Wochen schwirren gigantische Speicherplatzgrößen im Netz herum, wobei mittlerweile sicher ist, dass das Western-Abenteuer auf PS4 und Xbox One mit Downloads von je etwa 90 GB aufwarten.

Doch was ist mit der Retail-Fassung?

Red Dead Redemption 2 - Zu groß für nur eine Disc

Schon Ende September kam das Gerücht auf, dass Rockstar Games nicht mit einer Blu-ray zurecht kommt und Red Dead Redemption 2 deshalb auf zwei Discs ausgeliefert werden muss. Damals sorgte ein Werbebild von Gamestop für Aufsehen, dass ein besonders dickes PS4-Case zeigte.

Es wird wahrscheinlicher: Nun wurde auf Reddit angeblich die komplette Boxart der japanischen PS4-Version von Red Dead Redemption 2 geleakt. User yoshikun5029 teilte sowohl die Vorder- als auch die Rückseite im RDR2-Subreddit.

Wer genau hinschaut, kann erkennen, dass auf der Rückseite ein Hinweis zu sehen ist, dass in der Verpackung zwei Discs enthalten sind.

Warum eigentlich zwei Discs? Auf eine handelsübliche Blu-ray passen etwa 50 GB an Daten, was für die meisten Spiele vollkommen ausreichend sind. Schließlich befinden sich auf den Discs nur die komprimierten Fassungen, die deutlich kleiner sind als die tatsächliche Installationsgröße.

Es geht auch größer: Es gibt zwar auch XL-Varianten der Blu-ray, auf die bis zu 100 GB an Daten passen, die werden von PS4 und Xbox One allerdings nicht unterstützt. Gut möglich also, dass Rockstar auf die Doppel-Variante eingegangen ist, um beim Komprimieren keine Kompromisse eingehen zu müssen.

Damit wäre der mögliche Platzmangel auf jeden Fall beseitigt. So können Spieler, die keine Lust auf lange Downloads haben, hoffentlich auch beim gigantischen Red Dead Redemption 2 nach einer simplen Installation sofort loslegen.

Alles nur fake? Offiziell bestätigt ist die Doppel-Disc aber weiterhin nicht. Angesichts der Tatsache, dass es auch andere Blockbuster-Titel wie die Definitive Edition von Mittelerde: Schatten des Krieges gab, die mit zwei Blu-rays ausgeliefert wurden, scheint diese Entscheidung aber keinesfalls unwahrscheinlich zu sein.

Red Dead Redemption 2 erscheint am 26. Oktober 2018 für PS4 und Xbox One.


Kommentare(112)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen

Men at Work (21) | WELCOME! | Ver La Llamada 3 Pelicula Completa Online HD 2016 9.1