Red Dead Redemption 2 - Kommt ein Story-DLC? So stehen die Chancen

Viele Fans von RDR2 hoffen auf einen Story-DLC für den Western-Hit. Doch was spricht dafür, was dagegen? Wir analysieren.

von Tobias Veltin,
21.11.2018 15:00 Uhr

Dutch van der Lindes Geschichte würde einen prima DLC abgeben.Dutch van der Lindes Geschichte würde einen prima DLC abgeben.

Die Story von Red Dead Redemption 2 hat es in sich. Sie ist nicht nur wendungsreich und fantastisch präsentiert, sondern hat mit 50-60 Stunden auch eine für das Genre außergewöhnliche Länge.

Nichtsdestotrotz sind viele mit der Geschichte um Arthur Morgan und die Van der Linde-Gang mittlerweile fertig und fragen sich möglicherweise: Kommt da möglicherweise irgendwann noch was?

Die Möglichkeit eines Story-DLCs für Red Dead Redemption 2 besteht natürlich - auch wenn Rockstar bislang noch nichts offizielles angekündigt hat.

Doch wie wahrscheinlich ist so ein Story-DLC? Was spricht dafür und was dagegen? Wir fassen Pro- und Contra-Punkte nachfolgend zusammen und zeigen mögliche Ansatzpunkte für einen DLCs auf.

Achtung Spoiler!
In den folgenden Absätzen gibt es einige kleinere Spoiler zum RDR1-DLC Undead Nightmare sowie der Geschichte von Red Dead Redemption 2.

Was für einen Story-DLC für Red Dead Redemption 2 sprechen könnte

  • Der Vorgänger: Bereits für Red Dead Redemption 1 erschien mit Undead Nightmare ein Story-DLC, der an die Hauptgeschichte anknüpft. In Undead Nightmare wird die Spielwelt von RDR von einer mysteriösen Seuche befallen, die die Menschen in Zombies verwandelt. Undead Nightmare erschien im November 2010, ein knappes halbes Jahr nach dem Hauptspiel.

    Und wer insbesondere die Geheimnisse von Red Dead Redemption 2 verfolgt hat (Geisterzug, Ufo, Spukgestalten), der merkt schon, dass die Entwickler auch hier ein gewisses Faible für Spuk/Horror zeigen. Das macht ein Undead Nightmare 2 zumindest nicht unwahrscheinlich.
  • Die Vorgeschichte der Bande: Die Mitglieder der Van der Linde-Gang kennen sich teilweise schon viele Jahre, zudem wird in RDR2 immer wieder Bezug genommen auf die chaotischen Ereignisse in Blackwater, die zur Flucht der Bande in die Grizzly-Berge führten. Diesen Punkt zeigt Rockstar in der Hauptstory aber bewusst nicht. Weil sie genau dafür schon einen Story-DLC planen?

Die Vorgeschichte der Van der Linde-Gang bietet sich für einen DLC an.Die Vorgeschichte der Van der Linde-Gang bietet sich für einen DLC an.

  • Starke Charaktere: In Red Dead Redemption 2 etabliert Rockstar einige starke Charaktere, die sich jeweils für eine eigen kleine DLC-Storyline eignen würde. Linda hatte bereits in ihrer Kolumne einen DLC für Sadie Adler gefordert.

    Und auch für Dutch gibt es einige interessante Ansätze. Was macht er beispielsweise nach den Ereignissen von RDR2 und was passiert mit ihm bis zu den finalen Ereignissen in RDR1? Zeitabschnitte, die man in einem DLC prima beleuchten könnte.
  • Mexiko: Die Entwickler haben mit dem Mexiko-Abschnitt einen großen Bereich im Spiel, der bislang noch nicht offiziell betreten werden kann. Möglich, dass der für Red Dead Online eine Rolle spielen wird. Möglich aber auch, dass ein späterer Story-DLC in diesem Gebiet spielt.

Was gegen einen Story-DLC für Red Dead Redemption 2 sprechen könnte

  • Rockstar-Historie: Rockstar hat in der Vergangenheit selten DLCs für seine großen Spiele veröffentlicht. Ausnahmen sind beispielsweise das bereits erwähnte Red Dead Redemption 1 oder auch GTA 4, für das sogar zwei DLCs erschienen. GTA 5 wurde storytechnisch gar nicht erweitert.
  • Red Dead Online: Mit Red Dead Online steht bereits der Multiplayer-Modus von RDR2 in den Startlöchern, Ende November startet die Beta. Rockstar wird Red Dead Online vermutlich sehr intensiv begleiten, stetig mit neuem Content und Herausforderungen füllen und dementsprechend den kompletten Fokus darauf legen. Das könnte mögliche Pläne für einen Story-DLC zurückstellen.

Red Dead Redemption 2 - Screenshots ansehen

Zusammengefasst: Natürlich wissen wir nicht, wie die Pläne von Rockstar für einen möglichen Singleplayer-DLC für Red Dead Redemption 2 aussehen, dementsprechend lässt sich eine Prognose dazu nur schwer erstellen. Anknüpfungspunkte dafür gibt es allerdings mehr als genug und die Vergangenheit hat gezeigt, dass Solo-DLCs für große Rockstar-Spiele zumindest nicht ausgeschlossen sind.

Uns bleibt dementsprechend nur abzuwarten, ob - und wenn ja, was - die Entwickler neben Red Dead Online für RDR2 zukünftig planen.

Hättet ihr Lust auf einen Story-DLC von Red Dead Redemption 2?

Test, Videos, Guides: Alles Wichtige zu Red Dead Redemption 2

Red Dead Redemption 2 - Spoilerfreies Test-Video: Warum Rockstar von uns eine 96 bekommt 11:37 Red Dead Redemption 2 - Spoilerfreies Test-Video: Warum Rockstar von uns eine 96 bekommt


Kommentare(10)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen

Smart AudioBook Player APK Free | Broken Darkness | For iPhone 6 6s 7 8 Plus X XR XS Max Case Shockproof Ultra Thin Slim Hard Cover