Red Dead Redemption 2 - Bestätigt: Deutsche Version kommt uncut und mit einer USK-Freigabe "ab 18"

Rockstar veröffentlicht die deutsche Version von Red Dead Redemption 2 ungekürzt, also auch ohne Gewaltschnitte. Das hat uns Rockstar auf Nachfrage bestätigt.

von Tobias Veltin,
09.10.2018 14:16 Uhr

Red Dead Redemption 2 erscheint in Deutschland mit einer USK-Freigabe ab 18 und ungeschnitten. Red Dead Redemption 2 erscheint in Deutschland mit einer USK-Freigabe ab 18 und ungeschnitten.

Es dauert nun nicht mehr lange, bis ihr euch mit Arthur Morgan in dessen Abenteuer bei Red Dead Redemption 2 stürzen könnt. Eine der Fragen, die sich aktuell viele sehnsüchtig Wartende stellen, ist: Erscheint die deutsche Version von Red Dead Redemption 2 uncut, also ungeschnitten?

Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK), die in Deutschland für die Altersfreigaben von Computer- und Videospielen zuständig ist, prüfte Red Dead Redemption 2 bereits Anfang September.

Das Ergebnis: RDR2 bekommt eine Altersfreigabe "ab 18", darf also nur an volljährige Personen verkauft werden.

Aus dem Eintrag auf der USK-Website geht allerdings nicht hervor, ob Red Dead Redemption 2 "uncut", also ohne Schnitte in Deutschland erscheint.

Ist Red Dead Redemption 2 uncut? Das sagt Rockstar

Wir haben deshalb bei Rockstar nachgefragt und auch eine Antwort erhalten:

"Das Spiel erscheint in Deutschland in der ungekürzten Originalfassung."

Damit ist also final bestätigt, dass die deutsche Version von RDR2 uncut ist, es also keine Einbußen oder Schnitte bei der Gewaltdarstellung gibt.

Gewalt in Red Dead Redemption 2

In Red Dead Redemption 2 geht es nicht zimperlich zur Sache. Generell sind Ton und Thema düsterer als beispielsweise bei GTA 5, das wurde auch bei unseren beiden Anspielterminen bei Rockstar deutlich.

Bei Schießereien oder Prügeleien ziehen die Entwickler den realistischen Ansatz und Detailreichtum, der sich durch das gesamte Spiel zieht, konsequent durch.

Das bedeutet, dass bei Schusswechseln entsprechend Blut fließt und auch Ein- und Austrittswunden an toten Körpern zu sehen sind.

Brutaler als der Vorgänger: Im Vergleich zu Red Dead Redemption 1 fällt die Gewaltdarstellung noch einmal expliziter aus.

Mit entsprechenden Waffen oder Explosivmaterial lassen sich in RDR2 beispielsweise Körperteile abtrennen, bei Prügeleien seht ihr detailliert die Verletzungen eurer Kontrahenten.

Englische Sprachausgabe auch in der deutschen Version

Inhaltstechnisch gibt es also in RDR2 keinerlei Unterschiede im Vergleich zur Originalversion, allerdings werden natürlich sämtliche Texte ins Deutsche übersetzt.

Die Sprachausgabe ist hingegen auch hierzulande ausschließlich englisch, eine deutsche Synchronisation gibt es Rockstar-typisch nicht.

Red Dead Redemption 2 erscheint am 26. Oktober 2018 für die PS4 und die Xbox One.

Ultimate Edition & Special Edition von RDR2: Diese Boni bekommt ihr

Red Dead Redemption 2 - Vorschau-Video: Wie gut ist es wirklich? Wir konnten endlich selbst spielen 20:53 Red Dead Redemption 2 - Vorschau-Video: Wie gut ist es wirklich? Wir konnten endlich selbst spielen


Kommentare(85)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen

Ariana Grande | Prism Ark | 杨子姗