PS4 - Warum es so viele coole Themes in Europa nicht gibt

Spieler aus Nordamerika erhalten einige PS4-Themes, auf die europäische Spieler verzichten müssen. Laut Sony hat das einen ganz bestimmten Grund.

von Linda Sprenger,
09.11.2018 17:54 Uhr

Das PS1-Theme von Turant Pixel, das allerdings überhaupt nicht offiziell angeboten wird.Das PS1-Theme von Turant Pixel, das allerdings überhaupt nicht offiziell angeboten wird.

Themes sind eine wunderbare Möglichkeit, um den eigenen PS4-Home-Bildschirm zu individualisieren. Unser PS Store bietet bereits eine breite Auswahl an kostenpflichtigen wie kostenlosen PS4-Designs.

Auf einige coole Themes müssen wir hierzulande aber verzichten.

Das jüngste Beispiel ist das The Synthwave A/B Complete Dynamic Theme von Turant Pixel, das ihr euch im unteren Video anschauen könnt.

Turant Pixel ist eine Entwickler-Gruppe, die unabhängig PS4-Designs entwerfen. Das PS2 Legacy Dashboard-Theme (das sehr wohl bei uns erhältlich ist), geht ebenfalls auf die Kappe der Entwickler.

Das Synthwave-Theme erscheint nur in Nordamerika zum Preis von 3,99 US-Dollar, europäische PS4-Spieler gehen allerdings leer aus.

Warum gibt es dieses und andere Themes hier nicht?

Turant Pixel erklärt es jetzt auf Twitter: Denn offenbar verfolgt Sony in Europa eine Strenge Policy was Themes betrifft.

Themes müssen Spiele repräsentieren: Wie die Entwickler erklären, achte Sony Interactive Entertainment Europe streng darauf, dass Themes in Europa stets mit einem bestimmten Spiel in Verbindung stehen und es repräsentieren müssen, um verkauft werden zu können. Das Synthwave-Design ist allerdings losgelöst von einem PS4-Spiel und erscheint deshalb nicht hierzulande.

Coole Gratis-PS4-Themes, die es bei uns gibt

Viel Auswahl habt ihr im PS Store natürlich trotzdem.

Wir haben euch eine Liste der kostenlosen PS4-Themes zusammengestellt, die wir am besten finden:

Die besten Gratis-PS4-Themes
Von Red Dead 2 über Horizon Zero Dawn bis PS1


Kommentare(11)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen

BBC Radio 1 Live Lounge 2015 Ella Henderson. | Orange Is the New Black | (Giuseppe)