PS Vita - Sony stellt Produktion 2019 komplett ein, kein Nachfolger geplant

2019 läuft die PlayStation Vita das letzte mal vom Band. Sony zieht sich aus dem Handheld-Geschäft zurück.

von Mirco Kämpfer,
20.09.2018 15:44 Uhr

Die PS Vita wird 2019 eingestellt.Die PS Vita wird 2019 eingestellt.

Sagt Tschüss zur PlayStation Vita: Sony stellt die Produktion des Handhelds 2019 auch in Japan ein.

Damit wird die PS Vita ab nächstem Jahr weltweit nicht mehr hergestellt.

Hiroyuki Oda, Senior Vice President von Sony Interactive Entertainment, sagte gegenüber Famitsu:

"In Japan werden wir die PlayStation Vita bis 2019 herstellen. Ab dann wird sie nicht mehr ausgeliefert."

Kein Nachfolger geplant: Oda zufolge sei derzeit keine neue Hardware für ein mobiles Gerät geplant.

"Momentan haben wir keine Pläne für ein neues Handheld-Gerät."

Sonys Handheld-Ära endet mit der PS Vita

Die PS Vita erschien erstmals im Dezember 2011 in Japan als Nachfolger zur PlayStation Portable.

Auf der PS Vita konnten wir auch "große" Spiele zocken.Auf der PS Vita konnten wir auch "große" Spiele zocken.

Sie war dazu gedacht, Spiele in Konsolenqualität auch unterwegs zocken zu können, darunter etwa Uncharted: Golden Abyss.

Doch der Plan ging nicht auf. Die Vita entwickelte sich zum Liebhabergerät und als Handheld-Alternative für kleinere Indie-Games.

16 Millionen Verkäufe: Die Vita konnte sich laut vgchartz weltweit insgesamt 16,04 Millionen Mal verkaufen. Dazu gehört sowohl das Standardgerät als auch die Slim-Variante.

Zum Vergleich: Die Nintendo Switch, die auf ein ähnliches Konzept setzt, hat sich in einem Jahr knapp 20 Millionen mal verkauft.

In Deutschland ist die Vita bereits seit zweit Jahren nicht mehr im Handel zu finden. Mit dem Produktionsstopp in Japan ist es das Aus für die Konsole - und Sonys Präsenz im Handheld-Markt.

Mit der Marktdominanz der PS4, der starken Verbreitung von mobilen Geräten und dem ungeheuren Erfolg der Switch können wir davon ausgehen, dass Sony keinen Vita-Nachfolger mehr bringen wird - auch wenn es anderslautende Gerüchte gab.

Dafür kommt noch dieses Jahr eine neue PlayStation - die PS1 Mini mit 20 vorinstallierten Spielen.

Hattet ihr eine PS Vita und wenn ja, was habt ihr darauf gespielt?


Kommentare(18)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen

Articoli per la pulizia della casa | education inequality - 3003 Words | Elephone