Nintendo Switch Online - NES-Bibliothek wurde schon gehackt & um neue Spiele erweitert

Gerade mal einen Tag hat es gedauert, bis Hacker die NES-Bibliothek gehackt haben, die NOS-Abonnenten vorbehalten bleibt.

von Maximilian Franke,
20.09.2018 10:55 Uhr

Nintendo Switch OnlineNintendo Switch Online

Seit gestern ist der neue kostenpflichtige Abo-Service Nintendo Online Switch verfügbar. Es dauerte nur einen Tag, bis eines der beworbenen Features gehackt wurde (via Kotaku).

Für alle NOS-Mitglieder steht eine Bibliothek mit aktuell 20 NES-Klassikern zur Verfügung. Wie sich herausgestellt hat, lässt sich diese jedoch mit entsprechenden Kenntnissen recht leicht manipulieren und sogar um neue Spiele erweitern.

NES-Spielesammlung lässt sich erweitern

Auf YouTube tauchte bereits gestern ein Video auf, in dem über den neuen Service Battletoads gespielt wird, welches eigentlich nicht in der offiziellen Bibliothek enthalten ist.

Daraufhin gruben sich mehrere Hacker etwas tiefer in die Materie und teilten ihre Erkenntnisse auf Twitter.

Ein Modder mit dem Account KapuccinoHeck machte deutlich, dass es sich im Wesentlichen um einen simplen Emulator handelt. Die entsprechenden Kenntnisse vorausgesetzt, braucht es daher nicht viel um weitere Spiele hinzuzufügen.

Es sei sogar möglich die inoffiziell hinzugefügten Titel miteinander online zu spielen, falls beide Spieler die selben Daten benutzen.

Nicht jeder kann die Bibliothek erweitern

Das heißt jedoch nicht, dass nun jeder nach Lust und Laune neue Spiele hinzufügen kann. Damit das funktioniert, muss die Nintendo Switch selbst bereits gehackt sein.

Gegenüber Kotaku riet KapuccinoHeck jedem davon ab, die Methode nachzuahmen. Nintendo duldet keine gehackten Konsolen und wird entsprechende Accounts bannen.

"Ich würde auf jeden Fall davon abraten das zu machen. Mir wurde gesagt, dass eine Menge Daten der App an Nintendo gesendet werden und sie einige Sicherheits-Tests nutzen, die Stichprobenartig angewendet werden. "

Nintendo selbst hat den Vorfall gegenüber Kotaku nicht weiter kommentiert. Es gäbe diesbezüglich nichts anzukündigen.

26 neue Konsolenspiele im September 2018 - Release-Vorschau für PS4, Xbox One & Nintendo Switch 12:34 26 neue Konsolenspiele im September 2018 - Release-Vorschau für PS4, Xbox One & Nintendo Switch

Die NES-Spiele könnt ihr übrigens nur 7 Tage offline spielen. Alle Neuerungen von Version 6.0 für Nintendo Switch haben wir hier für euch.


Kommentare(11)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen

Watch movie | The X-Files S11E10 | Blood of the Earth (Soulwood #1)