Nintendo Switch Online - Entwarnung: NES-Spiele beschädigen euren Bildschirm nicht dauerhaft

CRT-Filter der Nintendo Switch Online NES-Spiele beschädigen entgegen der Befürchtung nicht dauerhaft den Bildschirm der Nintendo Switch.

von Dennis Michel,
20.09.2018 10:34 Uhr

Nintendo Switch Online, der neue Online-Service der Nintendo Switch.Nintendo Switch Online, der neue Online-Service der Nintendo Switch.

Gestern wurde das System Update 6.0.0. für Nintendo Switch veröffentlicht. Zeitgleich damit ging der neue Online-Service Nintendo Switch Online an den Start.

Nintendo Switch Online bietet euch unter anderem die Möglichkeit alte NES-Klassiker auf eurer Switch zu spielen. Aktuell umfasst die Bibliothek 20 Titel und wird laut Nintendo monatlich erweitert. Allerdings tauchte im Zusammenhang mit den Retro-Titeln ein beunruhigendes Gerücht auf.

Aktuell stehen euch via Nintendo Switch Online 20 NES-Klassiker zur Verfügung. Aktuell stehen euch via Nintendo Switch Online 20 NES-Klassiker zur Verfügung.

Beschädigen NES-Spiele den Bildschirm?

Für den passenden Retro-Look könnt ihr die NES-Spiele mit einem CRT-Filter spielen. Das soll sich genau so anfühlen, als säßen wir wieder vor einem Röhrenbildschirm von 1995.

Wo ist das Problem? Berichten einiger Spieler zufolge soll sich der CRT-Filter negativ auf den Zustand eures Switch-Bildschirms auswirken. Bilder der NES-Spiele brennen sich auf Dauer in euer Display ein, beschädigen ihn.

In einer privaten Nachricht an die Kollegen von Kotaku beschreibt Reddit-Nutzer Matdave die Situation wie folgt:

"Als ich gegen Mitternacht zurück zum Start-Bilschirm gewechselt bin, hab ich eine merkwürdige Verfärbung am grauen Hintergrund bemerkt. "

Nach dem Neustart der Switch stellt Matdave folgendes fest:

"Ein paar Minuten später habe ich die Konsole wieder eingeschaltet und die Verfärbung war weiterhin sichtbar. "

Weitere Nutzer auf Reddit und dem Spieleforum ResetEra berichteten ebenfalls von diesem Phänomen.

Die aktuelle Auswahl der NES-Spiele für Nintendo Switch Online.Die aktuelle Auswahl der NES-Spiele für Nintendo Switch Online.

Die Lösung des Problems

Doch keine Sorge, das Problem wurde bereits gelöst. Startet ihr die NES-Spiele mit deaktiviertem CRT-Filter, verschwinden die Verfärbungen auf eurem Bildschirm.

Es bleibt zu hoffen, dass Nintendo zeitnah eine Lösung für das Problem findet. Aktuell raten wir euch die Filter nicht zu benutzen und auf ein Update zu warten.


Kommentare(8)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen

暴风战舰 | Solo: A Star Wars Story | Hinomaru Zumou