Nintendo Switch - Gerücht: Neues Modell erscheint 2019

Angeblich plant Nintendo nächstes Jahr eine neue Switch-Konsole auf den Markt zu bringen. Über neue Hardware-Features des Updates werde noch diskutiert.

von Linda Sprenger,
04.10.2018 09:05 Uhr

Bekommt die Nintendo Switch im nächsten Jahr ein neues Modell?Bekommt die Nintendo Switch im nächsten Jahr ein neues Modell?

Laut eines Berichtes des Wall Street Journals (via Kotaku) plant Nintendo im nächsten Jahr ein neues Modell der Nintendo Switch auf den Markt zu bringen.

Angeblich soll das Konsolen-Upgrade in der zweiten Jahreshälfte 2019 erscheinen.

Was das neue Switch-Modell bieten soll

Das neue Modell verfüge "wahrscheinlich über alle Funktionen der aktuellen Konsole", alle Switch-Spiele auf dem Markt sollen kompatibel sein.

Konkrete Pläne über neue Hardware- und Software-Features gebe es noch nicht, lediglich Ideen, über die Nintendo aktuell diskutiere.

Möglicherweise neues Display: Eine Option wäre, das Display zu verbessern. Der neue Bildschirm solle näher an aktuellen Smartphone-LCDs liegen und ihn heller, dünner und energieeffizienter machen.

Warum kommt angeblich ein neues Modell? Laut Bericht wolle Nintendo mit einem neuen Modell die Verkaufszahlen der Switch weiter ankurbeln.

Die Konsole entpuppte sich seit dem Launch im März 2017 als Senkrechtstarter und ging bis dato rund 20 Millionen Mal über die Ladentheke.

Wie wahrscheinlich ist ein neues Switch-Modell?

Nintendo hat in der Vergangenheit noch nie eine Hardware-Revision einer Heim-Konsole veröffentlicht. Das muss aber nicht zwingend gegen ein Switch-Upgrade sprechen.

Orientierung an Konkurrenz? Sony und Microsoft haben ihre Konsolen mit der PS4 Pro und der Xbox One X bereits mit einem neuen Modell versehen - möglich, dass sich Nintendo an der Konkurrenz orientiert und auf den Upgrade-Zug aufspringt.

Ganz neu im Feld der Hardware-Revisionen ist Nintendo nicht: Beim Nintendo DS Light und später beim (New) 3DS hat das Unternehmen ein altes Gerät durch ein neues ausgetauscht.

Dass Nintendo wirklich eine verbesserte Switch-Konsole auf den Markt bringt, ist zumindest nicht völlig ausgeschlossen. Ob sie im nächsten Jahr schon erscheint, bleibt abzuwarten. Immerhin ist die aktuelle Switch dann gerade einmal zwei Jahre alt.

Achtung: Nintendo hat bislang kein neues Switch-Modell offiziell angekündigt. Bei dem Bericht des Wall Street Journals handelt es sich lediglich um ein Gerücht.

27 neue Konsolenspiele im Oktober 2018 - Release-Vorschau für PS4, Xbox One & Nintendo Switch 11:09 27 neue Konsolenspiele im Oktober 2018 - Release-Vorschau für PS4, Xbox One & Nintendo Switch

Braucht ihr ein Nintendo Switch-Upgrade? Wenn ja, was soll es besser machen?


Kommentare(94)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen

奇葩说第五季 | Recherche : « Cinquante Nuances plus sombres » | Szogun / Shōgun