N64 Mini - Derzeit keine Pläne: Nintendo schließt es aber nicht aus

Ein N64 Mini ist derzeit nicht bei Nintendo eingeplant. Dies hielt Nintendo of America-Präsident Reggie Fils-Aime in aller Deutlichkeit fest.

von Hannes Rossow,
16.11.2018 14:00 Uhr

Fans des N64 dürfen sich erstmal nicht auf eine Classic Edition freuen.Fans des N64 dürfen sich erstmal nicht auf eine Classic Edition freuen.

Eigentlich schien es eine sichere Nummer zu sein, auf die Ankündigung des N64 Mini zu spekulieren. Nach den gigantischen Verkaufserfolgen der Classic-Editionen des NES und SNES, wäre es ein logischer Schritt auch das beliebte N64 mit einer Reihe an ausgewählten Klassikern neu zu veröffentlichen.

N64 Mini
30 Spiele-Klassiker, die wir uns für die Retro-Konsole wünschen würden

Doch während Fans auf der ganzen Welt auf die Enthüllung warten, nimmt Nintendo Abstand davon.

Nintendo hat kein N64 Mini eingeplant

Falsche Erwartungen: Im Gespräch mit Kotaku kam Reggie Fils-Aime, Präsident bei Nintendo of America, auf eine mögliche N64 Classic Edition zu sprechen und stellte klar, dass etwas Derartiges aktuell nicht auf dem Plan stehe.

"Wir hatten deutlich gemacht, dass die ersten beiden Classic-Editionen zeitlich limitierte Angebote waren, mit denen wir als Firma die Brücke schlagen konnten zwischen dem Ende der Wii U als Hardware-System und dem Launch der Nintendo Switch. [...] Das war der strategische Hintergrund, das NES Classic-System zu veröffentlichen.

Auch wenn Kunden vielleicht etwas erwartet haben, sehen wir diese Editionen als zeitlich limitierte Angebote. Wir haben auch deutlich gemacht, dass, wenn der Kunde sich darauf freut, sich mit unseren klassischen Inhalte auseinanderzusetzen, dann passiert das mehr und mehr mit dem Abo-Service."

Nintendo Switch Online ist wichtiger: Offenbar waren das NES Mini und das SNES Mini nur Lückenbüßer, die der Nintendo Switch den Weg ebnen sollten.

Da die Konsole nun erfolgreiche Zahlen schreibt, fehlt scheinbar der Anreiz, auf ein N64 Mini zu setzen, wenn doch der Retro-Content langfristig über Nintendo Switch Online abgewickelt werden soll.

So wirklich ganz ausschließen will Fils-Aime eine N64 Classic-Edition aber nicht:

"Ich würde nie etwas ausschließen, aber was ich euch sagen kann, ist, dass das definitiv nicht in unserem Planungshorizont ist."

Hoffen auf die Zukunft? Nach den Ankündigungen der anderen Classic-Editionen im letzten sowie im vorletzten Jahr, wurde die Enthüllung des N64 Mini von vielen Fans noch für das Jahr 2018 erwartet. Zahlreiche Gerüchte und Leaks schienen die Spekulationen schon vorab zu bestätigen.

Wie es aussieht, verzichtet Nintendo allerdings auf einen Release und konzentriert sich vermehrt auf die Nintendo Switch und den neuen Abo-Service Nintendo Switch Online. Gut möglich aber, dass uns das N64 Mini trotzdem noch erwartet - nur eben nicht mehr in diesem Jahr.

Wart ihr schon auf eine Ankündigung eingestellt?


Kommentare(5)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen

Business - 612 Words | Indigenous peoples of the Americas | First Man openload