FIFA 19 - Wieso die brasilianische Mannschaft aus Fake-Spielern besteht

In FIFA 19 besteht die brasilianische Mannschaft bis auf eine Ausnahme aus Fake-Spielern. EA Sports hatte sich in den Lizenzverhandlungen nicht einigen können.

von Ann-Kathrin Kuhls,
17.11.2018 12:23 Uhr

Diesen Ronaldo könnt ihr noch spielen - den anderen gibt es nur noch als Legenden-Karte.Diesen Ronaldo könnt ihr noch spielen - den anderen gibt es nur noch als Legenden-Karte.

Wer schon ein bisschen in FIFA 19 reingespielt hat, dem ist vielleicht aufgefallen, dass einpaar Namen und Gesichter nicht zu dem aktuellen Geschehen auf dem Fußballplatz passen.

Genauer: Die gesamte Ligo do Brasil inklusive (fast) aller Spieler wurde durch erfundene Spieler mit erfundenen Namen ersetzt. Das gilt auch für die Frauen und Herren der jeweiligen Nationalmannschaften.

Das Gras ist grün, der Ball ist rund
Unser Test zu FIFA 19

Wie kann das sein? Wo sind die Gesichter der Fußballer hin?

Wie so oft hat das Fehlen der Brasilianer in FIFA 19 mit Geld zu tun. Jedes Jahr, bevor Publisher EA Sports ein ein neues FIFA rausbringt, müssen die Lizenzen und Bildrechte jeder einzelnen Mannschaft neu verhandelt werden.

FIFA 19 - Test-Video: In FIFA steckt mehr als nur FUT und Pay2Win 7:53 FIFA 19 - Test-Video: In FIFA steckt mehr als nur FUT und Pay2Win

EA zahlt nämlich Geld an die einzelnen Fußballverbände dafür, dass sie die Männer und Frauen in ihren Spielen darstellen dürfen. Und die Bilder von Ronaldo, Hummels und Co sind nicht gerade günstig.

Neymar Jr. allein unter Fremden

Dieses Jahr hat EA sich allerdings mit Brasiliens Verband nicht einigen können, weswegen das Sportspiel ohne die brasilianischen Spieler an den Start ging. Um einen Rechtsstreit zu vermeiden, wurden sämtliche Referenzen aus dem Titel entfernt.

Nur die Legenden-Karten, beispielsweise von Ronaldo, sind noch im Spiel. Und ein einziger Spieler: Neymar Jr. kann wegen einer Sonderlizenz weiterhin gespielt werden. Wie es ihm wohl gefällt, auf einmal in einer Nationalmannschaft voller Fremder zu sein?

Quelle

Braucht ihr die echten Spieler, um in FIFA 19 Spaß zu haben?


Kommentare(2)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen

Feng huo fang feiHistory, Romance, WarEmile Hirsch, Yifei Liu, Fangcong Li, Hanlin Gong | Evening Star (With Robert Fripp) (Vinyl) | Más detalles