FIFA 19 - Influencer-Deal mit VFB Stuttgart-Profi geht nach hinten los

EA hatte gehofft, dass der 20-jährige Abwehrprofi Borna Sosa etwas Werbung für FIFA 19 machen könnte. Das hat er auch, aber nicht ganz so wie erhofft.

von Hannes Rossow,
03.10.2018 12:50 Uhr

FIFA 19 ist für PS4, Xbox One, Nintendo Switch und PC erschienen.FIFA 19 ist für PS4, Xbox One, Nintendo Switch und PC erschienen.

Dass die FIFA-Reihe auch bei echten Fußballprofis beliebt ist, dürfte keine große Überraschung sein. Und natürlich weiß das auch Electronic Arts, die jetzt gehofft hatten, etwas Kapital aus diesem Umstand herauszuschlagen.

Die Idee war simpel: Man schickt einem beliebten Fußballer eine Gratis-Version von FIFA 19 und im Gegenzug gibt es dafür Werbung auf Social Media.

Als das FIFA 19-Paket beim 20-jährigen Borna Sosa vom VFB Stuttgart eintrudelte, schien sich der gebürtige Kroate sichtlich zu freuen, denn der Abwehrspieler griff sogleich zum Handy, machte ein Foto und postete eine Instagram-Story, in der er sich bei Adidas, die die Aktion gemeinsam mit EA geplant hatten, bedankte.

Das Problem an der Sache? Sosa sollte auf keinen Fall erwähnen, dass er das Spiel geschenkt bekommen hat.

Adidas und EA legten dem Paket nämlich einen Brief bei, der Sosa informieren sollte, dass er als Spieler, der beim Sportartikelhersteller unter Vertrag steht, das Videospiel kostenlos erhält, dies aber nicht erwähnen soll.

Und warum nicht? Weil das nämlich ganz einfach Schleichwerbung wäre.

Nur leider hat Sosa, der dies möglicherweise durch seine Deutschkenntnisse nicht ganz verstanden hat, auch den Brief mitfotografiert, der ihn zu diesem geheimen Influencer-Deal auffordert. Es wäre im Grund kein Problem, wenn Sosa Werbung für das Spiel macht, doch mit dem Hinweis aus dem Brief, dass er die Zusammenarbeit nicht erwähnen dürfe, wird es rechtlich problematisch.

Was haltet ihr davon?


Kommentare(12)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen

Kryptonim: Nieustraszony / A Man Called Intrepid | 魔兽争霸3冰封王座1.24 | Akatsuki Fansub