Fallout 76 - Fans nutzen Cheat-Programme, um Atombomben-Codes zu knacken

Die Atombomben sollen eigentlich für das Lategame sein. Trotzdem konnten einige Fans schon die Codes knacken und welche abfeuern.

von David Molke,
16.11.2018 13:00 Uhr

Fallout 76-Spieler können die Atombomben-Codes (die eigentlich fürs Endgame gedacht sind) offenbar jetzt schon knacken.Fallout 76-Spieler können die Atombomben-Codes (die eigentlich fürs Endgame gedacht sind) offenbar jetzt schon knacken.

Fallout 76-Spieler haben jetzt schon eine Möglichkeit gefunden, die Atombomben-Codes zu knacken. Dazu nutzen sie aber keine In Game-Techniken, sondern externe Codeknacker-Programme.

Soll heißen: Findige Fans haben eigene Programme entwickelt, die mit Hilfe von Brute Force-Attacken und nur kleinen Teilen der Abschuss-Codes in der Lage sind, die vollständigen Atombomben-Codes herzuleiten.

Was wiederum die ganze Mechanik ad absurdum führt. Eigentlich sollen die Atombomben in Fallout 76 nur nach langwieriger Suche sowie Entschlüsselung abzufeuern sein und Endgame-Content bieten.

Wie funktionieren die Atombomben-Codes in Fallout 76?

Eigentlich sind die Abschusscodes für die Nukes in Fallout 76 verschlüsselt. Das Lösungswort, auf dem die Verschlüsselung basiert, ändert sich jede Woche und wird nur nach und nach im Überwachungsraum des Enklave-Bunkers enthüllt.

Zusätzlich müssen die Spieler mehrere Einzelteile der nuklearen Abschuss-Codes einsammeln. Das kann extrem lange dauern, da die Gegner, die die Teile droppen, sehr selten sind und zufällig auf der Map erscheinen.

Zu guter Letzt gibt es auch noch drei unterschiedliche Raketensilos auf der Map, die jeweils verschiedene Codes benötigen. Außerdem braucht ihr spezielle Schlüsselkarten für die Silos, die es nur in abgestürzten Enklave-Dropships gibt.

Fallout 76 - Unboxing-Video der Power Armor Edition 9:23 Fallout 76 - Unboxing-Video der Power Armor Edition

Cheat-Programme zerstören den Sinn der Mechanik

Was machen die Cheat-Programme? Mit Hilfe der externen Programme wie zum Beispiel Nukacrypt lassen sich die Codes entschlüsseln.

Und zwar offenbar sogar dann, wenn nur Teile des verschlüsselten Codes bekannt sind. Selbst das Schlüsselwort muss nicht vollständig eingegeben werden.

Fallout 76: So sieht NukaCrypt aus.Fallout 76: So sieht NukaCrypt aus.

Endgame-Kooperation leidet darunter: Dadurch müssen zwar immer noch die Schlüsselkarten sowie zumindest Teile der Codes und des Codeworts gefunden werden, das Ganze wird aber deutlich vereinfacht.

Was ursprünglich als langwierige Endgame-Aktivität und als Zusammenarbeit vieler Spieler gedacht war, wurde bereits am Launch-Tag des Spiels mit Hilfe von Cheat-Programmen absolviert.

Die Mechanik wird ad absurdum geführt. Aber natürlich stellt das auch die Langlebigkeit des Endgames von Fallout 76 in Frage.

Atombomben sind alles andere als spaßig,auch in Fallout 76.Atombomben sind alles andere als spaßig,auch in Fallout 76.

Vernichtende Wertungen
Metacritic-User ohne Gnade

Was bringen die Atombomben in Fallout 76?

Mit Hilfe der Abschusscodes lassen sich die Atombomben über bestimmten Gebieten des Spiels abwerfen. So entstehen Raid-artige In Game-Events mit besonders starken Gegnern, die wertvollen Loot abwerfen. Spieler sollten widerstandsfähige Rüstungen tragen, sonst bekommen sie ebenfalls Probleme.

Fallout 76
Wie ihr eine Atombombe zündet und was ihr damit anrichtet

Direkt am Release-Tag von Fallout 76 wurde bereits eine Atombombe über einem der besonders schwierigen Gebiete mit den stärksten Gegnern abgeworfen. Wie das dann aussieht, könnt ihr euch in diesem Video ansehen:

Wie findet ihr die Nutzung solcher externer Entschlüsselungs-Programme? Glaubt ihr, dass das Auswirkungen aufs Endgame insgesamt hat?

Fallout 76 - Preview-Screenshots ansehen

Spiel auf Risiko - Warum Fallout 76 so wichtig für Bethesda ist 9:17 Spiel auf Risiko - Warum Fallout 76 so wichtig für Bethesda ist


Kommentare(9)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen

Show Dogs FRENCH WEBRIP 2018 | Personaggi e veicoli | Working!!