Cyberpunk 2077 - Alles, was ihr über das ambitionierte RPG wissen müsst

Was für ein Spiel ist Cyberpunk? Alle Infos, Fakten und Eckdaten zum neuen Projekt der Witcher 3-Macher findet ihr hier.

von Nastassja Scherling,
27.08.2018 19:06 Uhr

Wir bereiten euch auf Cyberpunk 2077 vor.Wir bereiten euch auf Cyberpunk 2077 vor.

Spieler weltweit fiebern auf die Veröffentlichung von Cyberpunk 2077 hin, dem nächsten großen Projekt der Witcher 3-Macher. Wir beleuchten das dystopische RPG aus allen Winkeln und beantworten die wichtigsten Fragen.

Stand: August 2018
Sobald neue Infos zu Cyberpunk 2077 bekannt sind, aktualisieren wir diesen Artikel.

Release - Wann erscheint Cyberpunk 2077?

Cyberpunk 2077 erscheint für PS4 und Xbox One. Die Frage ist: Wann?Cyberpunk 2077 erscheint für PS4 und Xbox One. Die Frage ist: Wann?

Cyberpunk 2077 hat aktuell noch kein Release-Datum. CD Projekt RED bestätigte allerdings bereits, dass der Titel definitiv noch für PS4 und Xbox One erscheint.

Deshalb rechnen wir mit einer Veröffentlichung in der Zeit zwischen 2019 und 2021.

Die Macher deuteten außerdem einen Release für die kommende Konsolen PS5 und Xbox Scarlett an. Offiziell bestätigt wurde allerdings noch nicht, dass Cyberpunk 2077 als Cross-Generation-Spiel erscheint.

Gameplay - Was für ein Spiel ist Cyperpunk 2077?

Action spielt eine wichtige Rolle, doch es gibt auch gewaltfreie Lösungsansätze in Cyberpunk.Action spielt eine wichtige Rolle, doch es gibt auch gewaltfreie Lösungsansätze in Cyberpunk.

Cyberpunk ist ein Action-RPG in einer riesigen Open World. Es zeichnet eine dystopische Zukunft in der kalifornischen Metropole Night City, durch die wir uns als Söldner durchschlagen. Bei Tag und bei Nacht folgen wir der Hauptstory oder wir lösen die zahlreichen Quests, die quasi hinter jeder Eckt auf uns warten.

First-Person statt Third-Person-Perspektive: Zur Überraschung vieler Fans spielen wir anders als noch bei der The Witcher-Reihe aus der Egoperspektive. Zwischenzeitlich wechselt die Kamera aber auch in die Third-Person-Perspektive, z.B. bei Cutscenes, in der Wohnung von Hauptcharakter V und beim Auto-Fahrten.

Diplomatisch, heimlich oder mit Waffengewalt. Fans entscheiden selbst, welchen spielerischen Ansatz sie wählen. Wie in vielen anderen großen Rollenspielen, beispielsweise The Witcher 3 und Skyrim, ist ebendiese Entscheidungsfreiheit einer der wichtigsten Aspekt des Spiels. Wir haben die Wahl, ob wir etwa bei der Konfrontation mit dem wütenden Waffen-Dealer unsere Knarren sprechen lassen oder uns durch eine diplomatische Notlüge aus der Affaire ziehen.

Cyberpunk 2077 - 48 Minuten Gameplay im kompletten Demo-Walkthrough 48:22 Cyberpunk 2077 - 48 Minuten Gameplay im kompletten Demo-Walkthrough

In einem Livestream, den CD Projekt Red kurz nach der Gamescom 2018 veröffentlichte, erhaschen wir einen ausführlichen Blick auf ein paar Missionen. Unter anderem dürfen wir Schusswechsel verfolgen, machen Bekanntschaft mit den Gangs der Stadt und besuchen den "Ripper Doc".

Story & Hauptcharakter V

Keine rosige Zukunft: Im Spiel ist die USA bankrott und zerfiel in einzelne Stadtstaaten. Direkt am Anfang des E3-Trailers sehen wir auf einem Hochbahn-Fahrplan, dass es insgesamt 6 Stadtteile gibt: Westbrook, Watson, Santo Domingo, Heywood, Pacifica und das Stadtzentrum.

Cyberpunk 2077 - E3-Trailer zeigt die Dystopie von morgen 1:40 Cyberpunk 2077 - E3-Trailer zeigt die Dystopie von morgen

Hauptcharakter "V": Wir spielen als Söldner oder Söldnerin V, 22 Jahre jung. Er bzw. sie sucht in Night City das eigene Glück sucht und schließt sich dazu mit den Fraktionen der Stadt zusammen - oder kämpft gegen sie. Wie V aussieht, woher die Hauptfigur stammt und was sie kann, entscheidet wir ganz individuell im Charakter-Editor.

Charakter-Editor & RPG-Elemente

Das Aussehen von Hauptcharakter V lässt sich komplett individuell gestalten. Geschlecht, Frisur, Gesicht, Körperbau, mechanische Modifikationen und Kleidung sind anpassbar. Letztere verändert beispielsweise auch die Reaktion von NPCs auf uns, zu denen wir im besten Fall sogar Liebesbeziehungen aufbauen können.

Cyberpunk 2077 hat einen detaillierten Charakter-Editor.Cyberpunk 2077 hat einen detaillierten Charakter-Editor.

Zu Spielbeginn von Cyberpunk wählen wir ebenfalls ganz Genre-typisch eine Klasse.

Bisher sind folgende Klassen bekannt:

  • Netrunner (Hacker)
  • Ingenieur (Maschinen)
  • Ninja (Stealth)

Je nach Wahl wird unsere Figur mit unterschiedlich ausgeprägten Eigenschaften ausgestattet. Insgesamt gibt es 5 Charaktereigenschaften:

  • Stärke
  • Ausdauer
  • Intelligenz
  • Reflexe
  • Technik
  • Coolness

Was bedeutet denn "Coolness"?
Warum Coolness eine wichtige Charaktereigenschaft des Rollenspiels ist

Wie schaltet man Fähigkeiten frei?

Mit neuen Maschinen-Teilen: Als Mensch-Maschine wählen wir neue Körperteile oder upgraden unser vorhandenes Equipment, um unsere Fähigkeiten anzupassen. Wahlweise statten wir dazu dem "Ripperdoc" einen Besuch ab und lassen an uns herumbasteln. So können wir uns zum Beispiel Augen-Implantate einsetzen lassen, die uns die Umgebung scannen lassen und nah an Objekte und Gegner heranzoomen können.

In Cyberpunk bestimmen mechanische Körperteilen über die Fähigkeiten von Figuren. Eine Eisenhaut macht sich gut im Kampf.In Cyberpunk bestimmen mechanische Körperteilen über die Fähigkeiten von Figuren. Eine Eisenhaut macht sich gut im Kampf.

Gibt es einen Multiplayer-Modus?

Ja, aber der Singleplayer hat Vorrang. CD Projekt RED hat offiziell bestätigt, an einem Multiplayer-Modus für Cyberpunk zu arbeiten. Zum Release des Sci-Fi-Rollenspiels will sich das Studio zunächst allerdings auf die Singleplayer-Kampagne konzentrieren, die den Kern der Cyperpunk-Erfahrung ausmache. Wahrscheinlich schieben die Macher den Mehrspielermodus zu einem späteren Zeitpunkt nach der Veröffentlichung nach.

Cyberpunk 2077 - Screenshots ansehen


Kommentare(3)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen

Kyle Glenn Thomas | National Lampoons Dirty Movie 2011 DvdRip XviD-ETRG | Women's Health (1)