Blizzard und der Konsolenmarkt - »Ich hoffe, wir können auch da dominieren.«

Blizzard hat den Konsolenmarkt noch nicht aus den Augen verloren, will aber in Fall der Fälle ähnlich erfolgreich agieren wie auf dem PC.

von Christian Merkel,
17.08.2009 12:55 Uhr

»Wenn wir ein gutes Konsolenspiel machen wollten, hoffe ich, wir können auch da dominieren.« Dies sagte Blizzard-Chef Rob Pardo während der Präsentation der Singleplayer-Kampagne von StarCraft 2. Klar, wer im PC-Bereich die Marktführerschaft gewohnt ist, will die auch in anderen Feldern erreichen. Was anderes wäre auch eine Enttäuschung. Doch Firmen wie Sony Online und Namco Bandai, die jetzt mit ihren Online-Rollenspielen auch auf Konsolen Fuß fassen möchten, brauchen sich nicht zu fürchten. »Nein, nicht jetzt«, antwortet Pardo auf die Frage, ob er schon konkrete Pläne für Konsolenspiele habe. Er ergänzt: »Darüber denken wir schon immer nach, weil alle Konsolenspieler sind. Ich persönliche spiele Unmengen von Konsolenspielen und ich würde gerne eines machen. Wir versuchen wirklich, die Spiele zu machen, die wir wollen. Aber dann müssen wir uns jedes Mal fragen, ob es einen Sinn hat, dies Spiel auf dem PC und auf den Konsolen gegeneinander aufzustellen.«

Blizzards letzter Ausflug ins Konsolenlager war ein Gameboy-Advance-Remake von The Lost Vikings. Richtig in die Hose ging StarCraft Ghost, das für die erste Xbox vorgesehen war. Externe Entwickler und zuletzt auch Blizzard selber hatten es aber nicht geschafft, den Titel auf Hitniveau zu trimmen. Während der langen Entwicklungszeit war Blizzard unter anderem auf Messen mit spielbaren Demos hausieren gegangen, so dass Fans aus Welt an die Veröffentlichung glaubten. Doch die wurde irgendwann auf unbestimmte Zeit verschoben. Microsoft hatte in den letzten Jahren immer wieder versucht, Blizzard davon zu überzeugen, World of Warcraft für die Xbox 360 umzusetzen -- ohne Erfolg.


Kommentare(3)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen

Currency Converter | Movavi video suite 1 | Bob's Burgers St.9 Ep.1