Battlefield 5 - Singleplayer-Kapitel aus deutscher Sicht: Zweifel an Nazi-Ideologie

Battlefield 5 setzt wie der Vorgänger auf zusammenhanglose Story-Kapitel, War Stories genannt. Eine dieser Kriegsgeschichten wird aus der Sicht der deutschen Besatzung eines Tigerpanzers erzählt.

von Stefan Köhler,
17.09.2018 09:30 Uhr

Im Einzelspieler von Battlefield 5 spielen wir die Panzercrew eines deutschen Tigerpanzers.Im Einzelspieler von Battlefield 5 spielen wir die Panzercrew eines deutschen Tigerpanzers.

Bei Battlefield 1 hat sie gefehlt, Battlefield 5 soll sie liefern: Ein Kapitel der Singleplayer-Story von BF5 soll aus Sicht deutscher Soldaten erzählt werden. Das teilt DICE in einer Inhaltszusammenfassung des Weltkriegs-Shooters auf der offiziellen Webseite mit.

Erneut wird der Shooter zusammenhanglose Kriegsgeschichten aneinanderreihen, die möglichst verschiedene Perspektiven zeigen sollen. Der aus deutscher Sicht erzählte Inhalt heißt "Der letzte Tiger" und erscheint kostenlos nach Release. Hier die Storykapitel im Überblick, die Beschreibungen stammen von der offiziellen Webseite:

  • Prolog: eine intensive Einführung in die Welt von Battlefield V.
  • Nordlys: Hierbei geht es um eine junge Widerstandskämpferin mit einer Bürde, die schwerer wiegt als ihre Waffen und Munition. Ihre Geschichte behandelt zum einen ihren Kampf für die Befreiung ihrer Heimat von den deutschen Besatzern und zum anderen den Überlebenskampf ihrer Familie.
  • Unter keiner Flagge: Ein junger britischer Krimineller mit schlechtem Urteilsvermögen erhält den Auftrag, in der glühend heißen Wüste Nordafrikas deutsche Stützpunkte zu sprengen. Er sorgt für Chaos - und lernt einige wichtige Lektionen.
  • Tirailleur: Ein intensiver Infanteriekrieg entbrennt, wenn die senegalesischen Einheiten der französischen Kolonialtruppen für die Befreiung ihres "Heimatlandes" kämpfen, obwohl sie es noch nie gesehen haben.
  • Der letzte Tiger (erscheint nach dem Launch): Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs versinkt die deutsche Armee zunehmend im Chaos. Die Besatzung eines einsamen Tiger-Panzers beginnt, die Ideologie infrage zu stellen, die sie an diesem Punkt gebracht hat.

Battlefield 5 - Trailer zu War-Stories: Die selten erzählten Geschichten des Zweiten Weltkriegs 0:56 Battlefield 5 - Trailer zu War-Stories: Die selten erzählten Geschichten des Zweiten Weltkriegs

Der erste Tiger

Spannend wird, wie DICE das heikle und emotional aufgeladene Thema anpackt. Der Versuch einer teilweise deutschen Perspektive des Zweiten Weltkriegs ist bisher zumindest einzigartig im AAA-Gaming.

Weder die Battlefield-Reihe, noch die Konkurrenz aus Call of Duty und Co. haben sich an dem Thema versucht. Tatsächlich hat DICE in der gesamten Battlefield-Geschichte noch nie die Perspektive der Schurken gezeigt, bei Call of Duty gab es die zumindest in anderen Szenarien (Kein Russisch, Time and Fate).

Als Story zu heiß, als Multiplayer-Skin in Ordnung: Richthofens Dreidecker-Jagdflugzeug in Battlefield 1.Als Story zu heiß, als Multiplayer-Skin in Ordnung: Richthofens Dreidecker-Jagdflugzeug in Battlefield 1.

Auch beim Vorgänger Battlefield 1 ging DICE lieber auf Nummer sicher. Die Kriegsgeschichten wurden allesamt aus Sicht der siegreichen Ententemächte erzählt und schwierige Themen ausgespart, beispielsweise der eklatante Rassismus der weißen amerikanischen Truppen gegenüber ihren schwarzen Kameraden, obwohl der Kampagnen-Prolog tatsächlich die "Harlem Hellfighters" (369. Infanterieregiment) präsentiert.

In einem Interview im Jahr 2016 hatten die Kollegen der GameStar noch gefragt, warum man nicht die Fliegerstory von Battlefield 1 aus Sicht eines Piloten des "Fliegenden Zirkus", Manfred von Richthofens Einheit, erzählt hat. Richthofen war schließlich die international wohl bekannteste Einzelfigur des Ersten Weltkriegs. Die Antwort des Creative Directors Lars Gustavsson damals: "Stimmt, das wäre eine gute Geschichte."

Wie weit kann man gehen?

Nun traut sich DICE also eine deutlich schwierigere Erzählung als eine Richthofen-Kampagne zu, die sich der offiziellen Beschreibung nach sogar mit der ideologischen Schuld deutscher Soldaten beschäftigen wird. Wie weit DICE mit dem Thema gehen will und gehen kann, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht klar. Und fraglich wird auch, in wie weit der Spieler zum Handelnden wird.

Wenn man die deutsche Schuld in Battlefield 5 behandeln will, wird man Dinge zeigen müssen, bei denen sich der Magen der Spieler umdreht.Wenn man die deutsche Schuld in Battlefield 5 behandeln will, wird man Dinge zeigen müssen, bei denen sich der Magen der Spieler umdreht.

Es ist schließlich ein immenser Unterschied, in einer Zwischensequenz an einem Konzentrationslager vorbeizufahren und von NPCs ausgeführte Kriegsverbrechen anzuschauen, oder aber als Spieler selbst den Schießbefehl bei einem Massaker eines Dorfes an der Ostfront zu erhalten.

Übrigens ist auch der Handlungsort noch nicht klar, Tigerpanzer fanden sich bis 1945 an der West-, und der Ostfront. Fest steht aktuell nur, dass DICE ungeahntes Fingerspitzengefühl zeigen muss.

Auch bei Call of Duty: WW2 hatten die Entwickler im Vorfeld angekündigt, historische Ereignisse wie zum Beispiel den Holocaust und die Judenverfolgung zu thematisieren. Im Interview heiß es noch vor Release: "Wir scheuen nicht davor zurück". Am Ende wurde dieses komplexe und sensible Thema dann doch weitestgehend ausgeklammert. Stattdessen bekamen Spieler eine platte Heldengeschichte präsentiert.

Wann das letzte Story-Kapitel von BFV erscheint, ist noch nicht bekannt, mit einem Release vor dem Jahreswechsel 2018-2019 rechnen wir aber nicht. Neben dem deutschen Story-Kapitel werden sich die ersten (kostenlosen) DLC-Inhalte im Frühjahr 2019 um den Kriegsschauplatz Griechenland drehen.

Battlefield 5 - 6-Minuten-Trailer mit Infos zu Battle-Royale, Singleplayer & Seasons 6:28 Battlefield 5 - 6-Minuten-Trailer mit Infos zu Battle-Royale, Singleplayer & Seasons

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen

Most Rated in Media Video | Wgu C200 Task 1 | ViVid Strike! Specials Episode 2